Frankreich - Ein Vorbild der Demokratie!

Unglaublich aber wahr, inzwischen wünscht man sich französische Verhältnisse für Deutschland! Zumindest in der Außenpolitik ;-)

Also, nachdem der sehr einfache und deutlich nicht ernst gemeinte Trailer über Mohammed veröffentlicht wurde, gab es Ausschreitungen, Gewalt, Drohungen und Unruhen. 

Die deutsche Antwort: Wir überlegen erst mal, den Zugang zu dem Trailer einzuschränken. Berichterstattung "light" in unseren Medien. Aufforderungen zu einem Verbot gibt es dann aber nicht, vermutlich nur, weil es technisch garnicht möglich wäre, den Zugang zu kontrollieren. Dennoch sprechen wir lieber nicht über dieses Thema, bevor wir was falschen Sagen.

In Frankreich werden heute sogar Mohammed-Karikaturen  veröffentlicht. Die Regierung betont in aller Deutlichkeit, dass sie keine Provokationen wünscht, jedoch dass größte Demokratische Gut - die Meinungs- und Pressefreiheit - auf keinen Fall beschneiden wird.

Um noch weiter zu gehen und die eigene Bevölkerung zu schützen, will Frankreich bis Freitag viele französische Einrichtungen - wie Botschaften oder Schulen - räumen lassen und vorübergehend schließen. 

Das ist ein deutliches Signal, dass man sich nicht unter Druck setzten oder Erpressen lässt. Das der Terrorismus nicht stärker ist als die Demokratie und das die Meinungsfreiheit viel zu wichtig ist, um sie auch nur geringfügig einzuschränken. Außerdem stellt sich die Regierung durch die Schließung deutlich hinter den Schutz der Bevölkerung im In- und Ausland.

Frankreichs Premierminister Jean-Marc Ayrault sagte am Morgen dem Radiosender RTL: „Wenn es wirklich Personen gibt, die sich verletzt fühlen, dann können sie vor Gericht gehen“.  Und verweist damit einmal mehr auf die demokratischen Instrumente seines Landes.

Meinen Respekt. So eine offene und klare Haltung vermisst man in Deutschland leider regelmäßig. Nur nicht Stellung beziehen, nur nicht auffallen, nur nicht einmischen. 

19.9.12 13:32

Letzte Einträge: ISIS-Rebellen - Warum tut keiner was?

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen